News

All Blog Stories

  • Qbo Essential designed by daniels + erdwiens industrial design

     

    Nach erfolgreichem Pitch freuen wir uns über die intensive Arbeit für Tchibo im Bereich Kaffeemaschinen und Zubehör. Jetzt ist das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit am Markt eingeführt worden. Ab sofort ist die "Qbo Essential" in den Tchibo-Shops und über den Online-Handel erhältlich.

    Die Maschine ist als Kompaktgerät im mittleren Preissegment konzipiert und rückt den Fokus auf das Tchibo-eigene Kapselsystem.
    Unser Entwurf basiert auf einer äußerst kompakten Bauform mit schmaler Front und einer zur Kapselform passenden, kubischen und minimalistischen Designsprache. Ein durch eine einfache Drehung in der Höhe anpassbarer Tassentisch, sorgfältig durchgearbeitete Details und eine besondere Materialkombination matter, metallischer und gummierter Oberflächen machen die Qbo Essential zu einem echten Hingucker.

    Aber auch und gerade die inneren Werte können sich sehen, fühlen und schmecken lassen. Eine hochwertige und solide Verarbeitung, der extralange Hebel und die optimale Ausnutzung des kompakten Volumens sind die Ergebnisse einer intensiven Zusammenarbeit.

    Die recyclebaren Kapseln bestehen zum Großteil aus Polypropylen mit einem Anteil von 70% aus nachwachsenden Rohstoffen und sind damit deutlich weniger umweltbelastend als andere Kapselsysteme z.B. aus Aluminium.

     

  • Neue Digitale Partners ist ein Netzwerk von Agenturen mit herausragender Expertise im Bereich Strategie, Innovation und Kreation.
    Mit Gründer und CEO Andreas Gahlert verbindet uns eine intensive Zusammenarbeit im Rahmen der Start-Up Produktentwicklung COBI, einem digitalen, Smartphone-basierten Hub fürs Fahrrad, bei der wir als Produktdesigner, Berater, Netzwerker und Investoren beteiligt waren.
    Als Teil des neu gegründeten und trotzdem auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit für große Marken zurückblickendes Exzellenz-Netzwerks freuen wir uns auf innovative und spannende Projekte. Mehr dazu auf der Website  ...

    Neue Digitale Partners
  • Die geopolitische Weltlage erfährt neue Dimensionen offen oder versteckt ausgetragener kriegerischer Auseinandersetzungen. Direkte ärztliche Hilfe dort, wo sie am dringendsten benötigt wird und am wenigsten durch die lokale Infrastruktur gegeben ist, erscheint uns als eine hervorragende Initiative und wichtige Einrichtung. Unsere Spende ging an "Ärzte ohne Grenzen".

  • Nach vielen Jahren Design- und Entwicklungsarbeit intern sowie in Kooperation mit externen Dienstleistern bieten wir unseren Kunden einen vollumfänglichen Support bei der Entwicklung ihrer Produkte von der Planung bis zur Serienfertigung. Dabei agieren wir in Ergänzung zu unseren Kernkompetenzen im Designbereich mit einem Netzwerk von zuverlässig und eingespielt arbeitenden Partnerunternehmen aus den Bereichen Konstruktion, Prototypenbau, Tooling, Serienfertigung und Elektronikentwicklung in Deutschland und China.

    full service module

    Wir stellen individuelle Task-Forces zusammen, vermitteln, verbinden, kommunizieren, organisieren und kooperieren. Wir übernehmen Aufgaben im Bereich Projekt-Management, in der Planung und als strategische Berater. Diese erweiterte Dienstleistung stellen wir Ihnen in unserer neuen Rubrik SERVICES vor.
    Ulrich Burr, Geschäftsführer der keytec GmbH:

    daniels + erdwiens lieferte ein perfektes Designergebnis. Darüber hinaus überraschte die Agentur neben der umfangreichen Unterstützung und Beratung zu allen strukturellen Fragen der Entwicklung vor allem durch die Bereitstellung eines perfekt abgestimmten Netzwerkes beginnend bei der Konstruktion bishin zur Werkzeugerstellung und übernahm als Schnittstelle zwischen elektronischer Technikentwicklung, Konstruktion und Werkzeugbau Projektmanagement-Aufgaben."

  • Vor 10 Jahren begann eine ebenso herausfordernde wie fruchtbare und für uns sehr spannende Arbeit für die Haier Group in China, einem der weltweit größten Hersteller von Weißer Ware - Kühlschränken, Waschmaschinen, u.a. sowie von Haus- und Küchengeräten. Im Februar 2012 wurden wir das erste Mal zum Kick-Off ins headquarter nach Qingdao eingeladen und haben seitdem viele weitere umfangreiche und spannende Projekte durchgeführt. Dabei freuen wir uns vor allem auch über die Auszeichnung, weltweit zu einer Auswahl von Agenturen zu gehören, die im Rahmen von Sonderverträgen regelmäßig angefragt und mit komplexen und umfangreichen Aufgabenstellungen beauftragt werden.

    Eine der größten Herausforderungen dabei ist es, sich intensiv mit sozialen, kulturellen und demografischen Trends in China auseinanderzusetzen sowie die unterschiedlichen Anforderungen an Küche, Kochen und Wohnumfeld kennenzulernen, um Hausgeräte für den chinesischen Markt entwickeln zu können. User Centric Thinking und ein sehr hoher Innovationsgrad im Bereich Industrial Design und UI/UX sind die Grunderwartungen. Aktuell starten wir in ein neues Thema und freuen uns wieder darauf, Neues zu lernen, zu entdecken und zu gestalten.

    chinese advertisement
  • Auf der Suche nach neuen Designpartnern gehört es zur gängigen Praxis, Wettbewerbe zu veranstalten, in denen ausgewählte Designagenturen eingeladen werden, in einer ersten Designkonzeptionsrunde ihre Visionen eines geplanten Produkts zu entwickeln. Die Firma Victorinox - Erfinder des Schweizer Taschenmessers - hatte uns zu einem solchen pitch eingeladen. Wir haben gewonnen und freuen uns aktuell über eine intensive Zusammenarbeit. Erfreulicherweise erlauben Impfungen sowie aktuell eine Entspannung der pandemischen Lage auch wieder persönliche Treffen, was inmitten einer komplexen Entwicklungsaufgabe durch keine noch so komfortablen web-meetings zu ersetzen ist.

    Besuch in der Schweiz - Seen, Berge und ein Leuchten am Firmament ...
  • Nach 3 Jahren Entwicklungsarbeit freuen wir uns mit keytec Geschäftsführer Ulrich Burr über die Markteinführung des neuen medkey. Das neue Flagship-Gerät rundet die Serie nach oben ab und bringt mit zusätzlichem tablet und Echtzeit-Screening einen vollkommen neuen Behandlungsansatz. Dabei haben wir nicht nur das Gerät entworfen und mitentwickelt, wir haben auch Katalog, Koffer, Produktfilm und Website gestaltet sowie über unsere langjährigen chinesischen Partner die App-Entwicklung, Tooling und Serienfertigung betreut.

    medkey - design by daniels + erdwiens
    Ulrich Burr und Alex Erdwiens

Seiten

Meta-Navigation de-DE