Kühlschrank - innovative Interior-Konzepte

Industriedesigner d+e Design Küchengroßgeräte
Industrial Design Conceptual Studies

ACT GLOBAL. THINK LOCAL.

Innovative Kühlschrank Interior-Konzepte für chinesische Nutzerbedürfnisse.

Kühlschrank Interior Concepts

Client: Haier Group
Service: Research, Usability Innovation Workshop, Conceptual Design, Renderings
Status: Conceptual Study

Die erhöhte Kaufkraft einer rapide wachsenden chinesischen Mittelschicht erfordert ein Umdenken in der Produktentwicklung und eine genaue Analyse lokaler Besonderheiten. Folgt man gängigen Prognosen, wird China in ein paar Jahren der weltweit wichtigste Konsumgütermarkt sein. Anstelle der bisher üblichen Übernahme westlicher Benchmark-Produkte wird es in Zukunft immer wichtiger sein, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse chinesischer Konsumenten zu reagieren und entsprechend neu konzipierte Produkte anzubieten.

Refrigerator Interior Usability Innovations

Nach einer intensiven Lernphase über demografische, soziale und kulturelle Besonderheiten mit Reisen nach Peking, Shanghai und Qingdao entwickelten wir in Kooperation mit dem Haier Innovation Center verschiedene Kühlschrank Interior-Konzepte, die explizit chinesische Wünsche und Bedürfnisse berücksichtigen.

Refrigerator Interior Usability Innovations

 

Dabei erwies sich der von uns entwickelte "Usability Innovation Workshop" als effizientes Tool zur Bedürfnisanalyse und Auslotung des Potentials der Optimierung von Interior-Features rund um die Themen Flexibilität, Nutzungsszenarien, Organisation, Kennzeichnung und Stauraum.

Refrigerator Interior Usability Innovations

 

Beispiel Flexibilität durch klappbare Türfächer. Aber ...

Refrigerator Interior Usability Innovations

 

... nicht immer hilft eine zu spezifische Bereitstellung von Fächern. Auch Chaos kann gepflegt werden: Eine transparente Silikonmatte verhindert das Herumrollen runder Gegenstände und wirkt haptisch und akustisch angenehmer als Glas.

Refrigerator Interior Usability Innovations

Unsere Idee eines sensitiven Sichtfensters in der Tür, das im Normalzustand abgedunkelt ist und auf Berührung durchsichtig wird, um eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Lebensmittel zu ermöglichen, wurde in Form eines Prototypen auf der IFA präsentiert.

from usability innovation workshop for Haier by daniels + erdwiens

Meta-Navigation de-DE