Lemon Squeezer "Callista"

Design Zitronenpresse Blomus Callista
Produktdesigner d+e

GRENZGÄNGER.

Praktisch in der Küche, elegant auf dem gedeckten Tisch. Eine ganz neue Zitronenpresse. Manufactured by Blomus.

Zitronenpresse "Callista"

Kunde: Blomus
Leistung: Produktidee, Entwurf, Renderings, SLS-Prototypen, Optimierung, 3D-Daten
Status: Markteinführung 2011, reddot 2011, gia award 2011
Design: Micha Daniels

 

 

Zitat reddot Jahrbuch 2011: "Der kühle, elegante Edelstahl dieser Zitronenpresse passt sich geschmeidig der Hand an. Aufgrund ihres innovativen Ergonomiekonzepts wird die Zitrone in den zwei muschelartigen Schalen nahezu restlos ausgepresst – der Saft lässt sich ohne Kerne tropffrei servieren. Die minimalistische Formensprache wirkt ästhetisch ausgewogen und macht die Reinigung des praktischen Küchenutensils genauso mühelos wie seine Handhabung. Die charakteristische Linienführung setzt einen edlen Akzent in der zeitgemäßen Tafelkultur."

 

Design Zitronenpresse Callista Industriedesigner d+e für blomus

Unzufriedenheit mit dem Bestehenden und der Wunsch nach Verbesserung der Nutzungseigenschaften waren die Auslöser für die Entwicklung der neuen Zitronenpresse. Nach einer breit angelegten Ideen- und Skizzenphase ließen wir einen ersten SLS-Prototypen erstellen, hier ganz rechts im Bild - noch mit Sicherheits-Verstärkungsrippen. Es folgten Gespräche und Abstimmungen mit möglichen Herstellern. Danach wurde detailliert, optimiert, gerendert, weitere Rapid Prototyping Funktions- und Anschauungsmodelle erstellt, Abstimmung mit Hersteller Blomus und dessen Partner in China.

Entwicklung Zitronenpresse Callista Industriedesigner d+e für blomus


Die unten abgebildeten Renderings zeigen den Stand der Überarbeitungsphase nach dem ersten Prototypen.

Zitronenpresse "Callista" Designkonzept Rendering

 

Nach der erfolgreichen Markteinführung und der Auszeichnung mit dem reddot-Designpreis bat uns Blomus, ein weiteres, dazu passendes Produkt zu entwickeln. Gleiche Formensprache, gleiche Verwendbarkeit sowohl in der Küche, als auch am gedeckten Tisch. Wir entwarfen "Navetta" - eine Käsereibe mit Auffangschale.

Navetta Design by daniels + erdwiens für blomus