Espresso-Vollautomat TK 5 - TCA 5

Produktdesign Espresso Vollautomat TK5 Siemens TCA 5 Bosch für Bosch Siemens Hausgeräte
Produktdesign Espresso Vollautomat TK5 Siemens TCA 5 Bosch für Bosch Siemens Hausgeräte

LOWCOST. FACE IT.

Von lowcost bis mid price. Entwicklung von Fronten für die Kaffeevollautomaten der Marken Siemens und Bosch.

Kaffeevollautomaten SIEMENS TK 5 / BOSCH TCA 5

Kunde: Bosch und Siemens Hausgeräte
Leistung: Entwurf, 3D-Aufbau, Volumenmodelle, Designdetaillierung, Farb- und Materialvarianten, 3D-Daten, Konstruktionsbetreuung.
Status: Markteinführung 2008.
Design: Micha Daniels (daniels & koitzsch)

Gestaltung einer Serie von markendifferenzierenden Fronten für die Einstiegsklasse der Bosch und Siemens Kaffeevollautomaten. Ziel war ein kompaktes und charakteristisches Erscheinungsbild mit guter Unterscheidbarkeit der beiden Marken bei minimalem Aufwand.

Siemens TK-5 Bosch TCA-5 Design for Bosch Siemens Hausgeräte

Zeitsprung: Mit der ersten Espressovollautomaten-Baureihe SIEMENS TK-6 und BOSCH TCA-6 fing alles an. In den Entwicklungsjahren 2001/02 legten wir den Grundstein für die Design-DNA vieler Generationen weiterer milestone-designs. Unsere Aufgabe war es, eine markenspezifische Designsprache zu entwickeln, die beide Marken klar voneinander abgrenzt bei gleichzeitig größtenteils identischen Baugruppen. Beide Produkte erreichten eine sehr große Marktdurchdringung und dementsprechend hohen Bekanntheitsgrad. Sie konnten nach ihrer Markteinführung 2003 deutlich über dem vorgesehenen Life-Cycle erfolgreich am Markt platziert werden. Beide Produkte erhielten den reddot-Designpreis in der Kategorie Produktdesign.

Produktdesign Siemens TK-6 Bosch TCA-6 Espresso-Vollautomaten für Bosch Siemens Hausgeräte

Die Baureihe BOSCH Verobar und SIEMENS EQ.7 wurde 2009 eingeführt. Beide Geräte wurden mit dem iF Designpreis ausgezeichnet.

Industriedesigner d+e entwickeln Design für BOSCH Verobar und Siemens EQ.7

2013 kam unser Design-Relaunch BOSCH Veroselection und SIEMENS EQ.8 auf den Markt. Wie bei allen Espresso-Vollautomaten-Projekten für BSH entwarfen wir ein Universalgehäuse - in dieser Gerätegeneration komplett aus Metall - und die beiden markentypisch unterschiedlichen Front-Module.

Industriedesigner d+e entwickeln Design für BOSCH Veroselection und Siemens EQ8

Meta-Navigation de-DE